Erneuerbare Energien im Olympiadorf

Photovoltaik – Balkonkraftwerke – Wohnungseigentümergemeinschaften….

Das sind nur wenige Schlagwörter, die aber ungleich viel mehr Bewohner des Olympiadorfes beschäftigen. Was gibt es für Möglichkeiten? Welche Fördermittel werden bereitgestellt und wer kennt sich mit den Auflagen des Denkmalschutzes aus? Rechnet sich eine Investition überhaupt? 

Mit diesen Themen und noch vielen mehr beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe der EIG gesamtheitlich für das Olympiadorf.

© Golden Sikorka – stock.adobe.com

07/2023 | Schnelle Reaktion seitens der Stadt

Die Stadt München hat bereits positiv reagiert und eine weitere Bearbeitung des Anliegens angekündigt

06/2023 | Gemeinsames Anschreiben von Olytopia und der EIG and die Stadt München

„Wir wünschen uns, dass die Bedürfnisse der EigentümInnen als auch das Erscheinungsbild unserer denkmalgeschützten Siedlung in Einklang gebracht werden, damit unser Olympiadorf auch als Denkmal zukunftsfähig ist. Gerne bieten wir unsere Mitwirkung an, um ein größtmögliches Maß an Akzeptanz auf allen Seiten zu erreichen.“

In Gesprächen mit der Unteren Denkmalschutzbehörde wurde uns mitgeteilt, dass ein KDK für den Olympiapark in Planung ist.  Wir wünschen uns, dass das Thema Erneuerbare Energien im Olympiadorf in das Konzept eingearbeitet wird.“

 „Deshalb bitten wir Sie: Lassen Sie ein Kommunales Denkmalkonzept mit der Priorisierung der Erneuerbaren Energien im Olympischen Dorf erstellen.“

2022-11 | Podiumsdiskussion „Solarenergie und Denkmalschutz“